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Below-the-line Kommunikation und Markenerfolg : eine kritische Analyse des Forschungsstandes zur Wirkungs- und Erfolgsmessung von Below-the-line Kommunikationsmaßnahmen

Below-the-line Communication and Brand Success : a critical analysis of the state of research to measure the impact and success of below-the-line communication measures

  • Die Bedeutung einer zielgerechten und wirkungseffizienten Kommunikation für Unternehmen mit ihren Zielgruppen steigt durch Entwicklungen wie eine zunehmende Informationsüberlastung der Konsumenten und das inflationäre steigende Angebot an verfügbaren Waren, Dienstleistungen und Marken. Klassische Medien wie Print-, Rundfunk- und Kinowerbung, bei welchen die Rezipienten Werbung erwarten, werden zunehmend obsolet und ihre Wirkungseffizienz sinkt durch entstehende Reaktanzen der Konsumenten. Alternative Werbeformen wie das Below-the-line Marketing bieten Werbetreibenden die Möglichkeit ihre Zielgruppen unter deren Wahrnehmungsschwelle anzusprechen, wodurch sie sich einen größeren Werbeerfolg versprechen. Zur Validierung dieser Annahme müssen diese Werbemaßnahmen in ihrer Wirkung und ihrem Erfolg evaluierbar sein. Dies kann durch eine kritische Analyse der Wirkung dieser Kommunikationsmaßnahmen und deren Erfolgsmessung an einigen exemplarischen von Below-the-line Kommunikationsmaßnahmen erfolgen. Die dabei ermittelten Ergebnisse bekräftigen die steigende Bedeutung von Below-the-line Marketing und den damit verbundenen Wirkungen beim Konsumenten, weisen aber auch auf Schwierigkeiten bei der isolierten Messung einzelner Kommunikationsmaßnahmen hin

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Metadaten
Author:Maximilian Oswald
Advisor:Sebastian Scharf, Monika Potkanski-Palka
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/01/21
GND Keyword:Unternehmen; Kommunikation; Below-the-line-Werbung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt