Nachrichten im Radio für unterschiedliche Zielgruppen : Vergleich der Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern
News on the Radio for the target audience : market leaders in Mecklenburg-West Pomerania in comparison
- Die meisten Radiosender nutzen eine sehr ähnliche Musikformatierung, um möglichst vielen Hörern zu gefallen. Trotzdem hören sich die Programme nicht gleich an. Dafür sind unter anderem die Nachrichten der Sender verantwortlich. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, welche Gestaltungsmöglichkeiten es in Hörfunknachrichten gibt und wie sie eingesetzt werden, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Dabei wurden speziell Programme des Hörfunkmarktes in Mecklenburg-Vorpommern betrachtet. Leiter der Redaktionen dieser Sender kommen in der Arbeit zu Wort. Ihre Ansprüche und die Gestaltungsmöglichkeiten, die im theoretischen Teil dargestellt sind, werden in einer Analyse von Nachrichtensendungen mit der Realität abgeglichen.
Author: | Jürn-Jakob Gericke |
---|---|
Advisor: | Michael Hösel, Maike Bäßler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/02/11 |
GND Keyword: | Hörfunk; Nachrichtensendung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 070.43 Berichterstattung, Reportage, Nachrichten, Falschmeldung, Nachrichtenfaktor |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |