OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 38
Back to Result List

Nachrichten im Radio für unterschiedliche Zielgruppen : Vergleich der Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern

News on the Radio for the target audience : market leaders in Mecklenburg-West Pomerania in comparison

  • Die meisten Radiosender nutzen eine sehr ähnliche Musikformatierung, um möglichst vielen Hörern zu gefallen. Trotzdem hören sich die Programme nicht gleich an. Dafür sind unter anderem die Nachrichten der Sender verantwortlich. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, welche Gestaltungsmöglichkeiten es in Hörfunknachrichten gibt und wie sie eingesetzt werden, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Dabei wurden speziell Programme des Hörfunkmarktes in Mecklenburg-Vorpommern betrachtet. Leiter der Redaktionen dieser Sender kommen in der Arbeit zu Wort. Ihre Ansprüche und die Gestaltungsmöglichkeiten, die im theoretischen Teil dargestellt sind, werden in einer Analyse von Nachrichtensendungen mit der Realität abgeglichen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Gericke_Matrikel28632.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jürn-Jakob Gericke
Advisor:Michael Hösel, Maike Bäßler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/02/11
GND Keyword:Hörfunk; Nachrichtensendung
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.43 Berichterstattung, Reportage, Nachrichten, Falschmeldung, Nachrichtenfaktor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt