Kommunikation von Change-Management Prozessen : Förderung von Motivation und Akzeptanz bei Mitarbeitern
Top down communication methods in corporate change management : Improving employee acceptance and motivation
- Die vorliegende Arbeit thematisiert Change-Management im wirtschaftlich unternehmerischen Kontext. Es wird der gesamte Prozess von der Wahrnehmung von Auslösern, über die Begleitung und die Maßnahmen innerhalb des Prozesses bis hin zu Verbesserungsmöglichkeiten beleuchtet. Der Fokus liegt hierbei auf den betroffenen Mitarbeitern und der Aufgabe des Managements diese für die Veränderung zu sensibilisieren. Aus den theoretischen Überlegungen lassen sich drei Faktoren für erfolgreiches Change-Management ableiten: die Kommunikation nach innen und außen, die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und eine vorab geplante und ausreichend finanzierte Durchführung.
Author: | Robin Dörrmann |
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Advisor: | Eckehard Krah, Eric Kirchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/03/31 |
GND Keyword: | Arbeitsmotivation; Change Management |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.406 Innovationsmanagement, Innovationsprozess, Change-Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |