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Die Zeitung zum Hören – ein innovatives Format für Tageszeitungen? : Marktanalyse am Beispiel der Badischen Neuesten Nachrichten

The newspaper to listen to – an innovative format for newspapers? : Market analysis using the example of Badische Neueste Nachrichten

  • Grundsätzlich besteht die Arbeit aus zwei Teilen. Der erste ist der rein theoretische Teil, der zweite ist der empirische Teil. Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Marketing erklärt. Dazu zählen die Definition, die Merkmale, verschiedene Ansätze der Marketingtheorie, Marketingstrategien, der Marketing-Mix mitsamt den 4 P`s sowie auch das Marketingcontrolling. Als nächstes wird dann der Zeitungsmarkt in Deutschland behandelt. Dabei werden zunächst allgemeine Informationen vorgestellt, bevor dann explizit auf die Herausforderungen eingegangen wird, denen sich die Zeitungsverlage stellen müssen. Eines der größten Probleme sind die rückläufigen Print-Auflagen, die die Verlage dazu zwingen, digitaler zu werden und zusätzlich zur klassischen Print-Zeitung neue Produkte anzubieten. So hat zum Beispiel mittlerweile so gut wie jeder Verlag eine eigene Website, ein E-Paper und eine App in seinem Angebot. Das neueste digitale Produkt ist das Hör-Abo. Hierbei wird dem Abonnenten die Zeitung über Amazon Echo und den Sprachassistenten Alexa vorgelesen. Die Forschungsfrage, die sich nun stellt ist, ob dieses Produkt, die „Zeitung zum Hören“, ein innovatives Format für Tageszeitungen ist, um den rückläufigen Print-Auflagen entgegenzuwirken. Diese Frage soll am Beispiel der Badischen Neuesten Nachrichten beantwortet werden. Nun beginnt der empirische Teil. Die möglichen wissenschaftlichen Methoden werden vorgestellt und die Vorgehensweise in dieser Arbeit wird erläutert. Es wurden Interviews mit Mitarbeitern der Badischen Neuesten Nachrichten und mit Mitarbeitern zweier weiterer Verlage, die bereits ein Hör-Abo auf den Markt gebracht haben, geführt und die gewonnenen Informationen wurden analysiert. Daraufhin werden die Ergebnisse präsentiert und die Forschungsfrage wird beantwortet.

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Metadaten
Author:Patrick Miller
Advisor:Markus Pflügl, Andreas Langner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/02
GND Keyword:Zeitung; Interaktive Medien; Marktanalyse
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.83 Marktforschung, Marktanalyse, Produkteinführung, Konkurrenzanalyse, Trendforschung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt