OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 30
Back to Result List

Humor als Instrument in der sozialpädagogischen Arbeit mit Hortkindern

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, für die mit dem Eintritt in die Schule der „Ernst des Lebens“ beginnt. Vielfältige zentrale Entwicklungsprozesse müssen bewältigt werden, besonders im sozial-emotionalen Bereich. Welche sind das, und können Erzieher*innen der sozialpädagogischen Institution Kinderhort den ihnen anvertrauten Kindern mit Humor unterstützend zur Seite stehen? Es wird dargestellt, wie die Humorentwicklung in der mittleren Kindheit verläuft und wie sich Humor bei Mädchen und Jungen äußert. Ebenso wird analysiert, inwieweit pädagogischer Humor den Schul- und Hortalltag beeinflusst, ob es Grenzen von Humor gibt und ob Humor generell als ein professionelles Instrument in der sozialpädagogischen Arbeit nutzbar ist.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Cornelia Eidam
Advisor:Patricia Kröber, Julia Winterlich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/08
GND Keyword:Hort; Humor; Sozialpädagogik
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:361.3 Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Allgemeiner Sozialdienst, Gemeinwesenarbeit
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt