Analyse zu den Chancen der Privathotellerie gegenüber der Markenhotellerie vor dem Hintergrund aktueller Trends anhand des Beispielmarktes Österreich
Evaluation of the opportunities of independent hotel businesses in comparison to brand hotel businesses in the light of current trends by reference to the Austrian market
- Die Hotellerie befindet sich seit Jahren in einem Wandel: Die großen Markenhotels verdrängen durch ihre hohe Markenpräsenz und ihre wirtschaftliche Macht oft kleine, privat geführte Hotels. Es wird davon ausgegangen, dass sich in Österreich die Privathotels etablieren können. Daher gilt die Forschungsfrage: „Gibt es tatsächlich nur Nachteile, die kleine Individualhotels in dieser Destination aufzuweisen, oder könnte es sogar viel mehr eine Chance sein, unabhängig gegen-über großen Ketten zu sein?“ Dabei wird auf die aktuellen Hoteltrends Rücksicht genommen und die Zielgruppe auf die deutschen Urlauber spezialisiert. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Online-Befragung durchgeführt, die sich an die junge deutsche Bevölkerung im Süden Deutschlands richtete. Die Antworten der Befragung zeigen ein hohes Image für die Privathotellerie in Österreich auf. Außerdem konnten zusammen mit der kompilatorischen Arbeit daraus die Chancen der Privathotellerie gegenüber der Markenhotellerie in Anbetracht auf die aktuellen Trends im Beispielmarkt Österreich erarbeitet werden.
Author: | Xenia Nikolakopoulou |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Daphne Dress |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/03/18 |
GND Keyword: | Hotelgewerbe; Trend |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.4764794 Hotelgewerbe |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |