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Untersuchung der Realisierbarkeit von Low-Budget-Marketing auf Facebook

Investigation of feasibility for low-budget-marketing on Facebook

  • Facebook ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit. Marketingverantwortliche haben schon lange das Potenzial dieses Netzwerks als Werbekanal entdeckt. Damit die User den Überblick in ihrem Newsfeed behalten, verändern die Macher von Facebook regelmäßig den Algorithmus und schränken damit die organische Reichweite von Beiträgen ein. Die Werbetreibenden befürchten, dass es nur noch mit großen Werbebudgets und dem Schalten von kostenpflichtigen Beiträgen möglich ist, viele User auf Facebook anzusprechen. Die vorliegende Bachelorarbeit - verfasst von Hannah Schmitt - untersucht, ob Low-Budget-Marketing auf Facebook heute nochmöglich ist. Neben der Untersuchung theoretischer Ansätze wurden für diese Thesis 35 Social-Media-Manager unterschiedlicher Unternehmen über das Marketing und die Beitragsreichweiten auf Facebook befragt. Interviews mit vier Experten ergänzen die Ergebnisse. Fazit: Mit regelmäßiger Beobachtung des Algorithmus und der Einhaltung der Kriterien, die die Reichweite von Beiträgen beeinflussen, ist Low-Budget-Facebook-Marketing auch heute noch möglich. Das werbende Unternehmen muss jedoch zwingend eine Marketing-Strategie im Hinblick auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe entwickeln.
  • Facebook is one of the most popular social networks in the world. Marketing representatives discovered the potential of this network as an advertisement channel long ago. To ensure that the users are able to keep the overview of their newsfeed, the producers of Facebook constantly change the algorithm and thereby restrict the organizational range of posts. Advertisers fear, that in the future it will only be possible to reach a wide range of Facebook users with a big budget for advertisements and the placements of cost intensive ads. This bachelor thesis at hand, authored by Hannah Schmitt, examines if low-budget-marketing on Facebook is still possible nowadays. Apart from theoretical approaches, 35 social-media-managers from different company backgrounds were questioned about marketing and the range of posts on Facebook. Interviews with four experts complete the results. Conclusion: With a regular view on algorithms and following the criteria influencing the range of social media posts, low budget marketing is still possible nowadays. The advertising company most importantly has to develop a marketing strategy aiming for the needs of the respective focusgroup

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Metadaten
Author:Hannah Schmitt
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-90343
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/09
GND Keyword:Facebook , Werbung , Online-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1 Werbung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt