OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 10
Back to Result List

Eine Analyse der Erfolgsfaktoren des Eurovision Song Contest im Spannungsfeld zwischen Musik, Kommerz und Politik

An Analysis of the Success Factors of the European Song Contest in the Area of Conflict Between Music, Commerce and Politics

  • Die vorliegende Arbeit untersucht den seit über 60 Jahren anhaltenden Erfolg des Eurovision Song Contests. Mittels der Analyse der ESC-Historie sowie medialer und wissenschaftlicher Quellen werden diesbezüglich fünf entscheidende Erfolgsfaktoren des Musikwettbewerbs herausgearbeitet: Der internationale Wettkampfcharakter samt seiner politischen Implikationen für die Teilnehmerländer, seine Bedeutung als Archiv und Spiegel der Zeit, seine Resilienz und Erneuerungsbereitschaft, sowie die Dehnung des eigentlichen Events zu einem Phänomen, das Fans, Medien und Wissenschaft inzwischen ganzjährig beschäftigt. Aus der eingehenden Betrachtung dieser Erfolgsfaktoren, einschließlich ihrer Unterfaktoren kann schlussendlich abgeleitet werden, dass der ESC auch in Zukunft ein erfolgreiches Wettbewerbs- und Sendeformat sein wird.

Download full text files

  • BA-Pilz.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maureen Pilz
Advisor:Tamara Huhle, Stefan Gliemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/01
GND Keyword:Eurovision Song Contest; Erfolgsfaktor
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.4 Lean Management, Erfolgsfaktor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt