Medienpädagogik im Klassenzimmer : Analyse der Bedeutung des Schulfachs für die Medienkompetenz der Zielgruppe anhand von qualitativen Untersuchungen und Entwicklung eines Praxiskonzepts
Media Education in the Classroom : analysis of the Subject´s Importance for the Media Competence of the Target Group on the Basis of Qualitative Studies and Development of a Practice Concept
- Sowohl die Dauer, als auch die Möglichkeiten der Mediennutzung haben sich in den letzten Jahren enorm gewandelt – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. In der vorliegenden Arbeit werden Chancen und Strategien zur Vermittlung von medienpädagogischen Inhalten an deutschen Schulen untersucht. Die Erkenntnisse stammen hierbei sowohl aus der Auswertung von Fachliteratur, als auch der der qualitativen Befragungen von Lehrern, Eltern, Schülern und Experten. Zudem werden Vor- und Nachteile der Medienbildung gegenübergestellt, mögliche Unterrichtsinhalte und Ziele dargestellt und schließlich eigene Praxiskonzepte aufgeführt.
Author: | Lydia Schubert |
---|---|
Advisor: | Peter Gottschalk, Heike Walter |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/01/30 |
GND Keyword: | Medienpädagogik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.23071 Medienpädagogik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |