OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 4
Back to Result List

Medienpädagogik im Klassenzimmer : Analyse der Bedeutung des Schulfachs für die Medienkompetenz der Zielgruppe anhand von qualitativen Untersuchungen und Entwicklung eines Praxiskonzepts

Media Education in the Classroom : analysis of the Subject´s Importance for the Media Competence of the Target Group on the Basis of Qualitative Studies and Development of a Practice Concept

  • Sowohl die Dauer, als auch die Möglichkeiten der Mediennutzung haben sich in den letzten Jahren enorm gewandelt – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. In der vorliegenden Arbeit werden Chancen und Strategien zur Vermittlung von medienpädagogischen Inhalten an deutschen Schulen untersucht. Die Erkenntnisse stammen hierbei sowohl aus der Auswertung von Fachliteratur, als auch der der qualitativen Befragungen von Lehrern, Eltern, Schülern und Experten. Zudem werden Vor- und Nachteile der Medienbildung gegenübergestellt, mögliche Unterrichtsinhalte und Ziele dargestellt und schließlich eigene Praxiskonzepte aufgeführt.

Download full text files

  • BA_Schubert, Lydia_MM14wC3-B_38426.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lydia Schubert
Advisor:Peter Gottschalk, Heike Walter
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/01/30
GND Keyword:Medienpädagogik
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.23071 Medienpädagogik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt