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Erarbeitung von Zugängen zur Kindheitserfahrung in den letzten Jahren der DDR und ausgewählte Fragen an 25 – 35-Jährige – und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit

  • Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Erarbeitung von Zugängen zu Kindheitserfahrungen in den letzten Jahren der DDR. Der Bereich der Freizeiterfahrungen während der Grundschulzeit wird dabei besonders unter dem Gesichtspunkt der Verorganisation näher erforscht. Die Zugänge bestehen aus drei theoretischen und einem praktischen Zugang. Zwei unterschiedliche Studien über DDR-Kindheiten, sowie eine Darstellung über die Kindheit heute sind in der Theorie erfasst. Die Erarbeitung von Wissen über die beiden unterschiedlichen Arten von Kindheit, der verorganisierten Kindheit der DDR und der verinselten Kindheit heute, dient als Einstieg für die Bedeutung der folgenden Arbeit für die soziale Arbeit. Der praktische Zugang, der mit Hilfe eines Fragebogens umgesetzt wird, basiert auf dem vorhergehenden theoretischen Teil. Folgend sind einige Fragestellungen genauer analysiert, um die aus der Theorie erstellten Hypothesen zu be- oder widerlegen. Geschlossen wird die Studie mit einem Rückblick auf den Erarbeitungsprozess der Arbeit, sowie dessen Reflexion.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Jessica Wähner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8947
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/12/01
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/12/01
GND Keyword:Kind; Sozialisation; Jugend
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt