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Auswirkungen des Veranstaltungstourismus in Bayern auf die Strukturen und Event-Effekte einer Destination : dargestellt am Beispiel München mit dem Oktoberfest

The impact of event tourism in Bavaria on structures and event effects of a destination : shown using the example of the Oktoberfest

  • Gegenstand der hier vorliegenden Arbeit ist die Ermittlung der Auswirkungen des Veranstaltungstourismus in Bayern auf die Strukturen und Event-Effekte einer Destination. Dies wird durch das Beispiel der Landeshauptstadt München mit dem weltweit bekannten Oktoberfest aufgezeigt. In der heutigen Zeit die immer mobiler, schnelllebiger und technologisch auf dem neuesten Stand ist, haben sich sowohl die Veranstaltungen als auch die Besucher im Laufe der Zeit weiterentwickelt. So verbinden viele den Besuch einer Veranstaltung mit einem Kurztrip oder einer Städtereise. Touristen auf einer Veranstaltung sind durch die gegebene Mobilität in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Der Veranstaltungstourismus der in den letzten Jahrzehnten stetig steigt, wirkt sich somit auch auf die jeweiligen Destinationen aus.
  • This thesis investigates the impact of event tourism in Bavaria on the structure and event-effects of a destination. This will be illustrated through the example of the regional capital Munich with its world-wide famous ‘Oktoberfest’. Nowadays, with everything being more mobile, fast moving and technologically up-to-date, not only the events but also the visitors have developed over time. A lot of people incorporate the visit of an event into a short trip or a city trip. Through the given and offered mobility in this day and age, an event without tourists is not imaginable. The event tourism has increased continuously in the last decade and has a high impact on the respective destination.

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Metadaten
Author:Katharina Gebauer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-53944
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Date of first Publication:2015/07/29
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/07/29
GND Keyword:Bayern , Tourismus , Veranstaltung , Oktoberfest
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt