Kampagnenmanagement für die Reduzierung des Fleischkonsums
Campaign management for the reduction of meat consumption
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Kampagnenmanagement für die Reduzierung des Fleischkonsums. Sie beleuchtet dabei die Entwicklung des Verzehrs an Fleisch und deren negativen Folgen für die Umwelt, die Tiere und die Gesundheit des Menschen. Das Kapitel “Kampagnenmanagement“ befasst sich mit Kampagnenmanagement als Feldzug um die öffentliche Meinung, dem strategischen Kampagnenmanagement, und den Kommunikationsinstrumenten. Im Anschluss wird “Kampagnenmanagement für die Gesundheit“ thematisiert. Neben der Vorstellung von Akteuren, welche sich für eine Einschränkung der tierischen Nahrungsmittel einsetzen, werden verschiedene Kampagnen für die Verminderung des Fleischkonsums vorgestellt. Abschließend werden die bestehenden Kampagnen gegenübergestellt und analysiert. Diese Auswertung mündet in der Entwicklung eines eigenen Konzepts für die Reduzierung des Fleischkonsums und der Darstellung von Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.
Author: | Nicole Irion |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-55846 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Date of first Publication: | 2015/09/14 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/09/14 |
GND Keyword: | Kampagne , Kundenmanagement , Kommunikationsstrategie , Fleischverbrauch , Ernährung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |