OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 43 of 583
Back to Result List

Qualitätsmanagement in Arztpraxen – Die Komponente Patientenzufriedenheit : empirische Analyse der Korrelation von der Gesamtzufriedenheit der Patienten und der Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsfaktoren anhand geographischer Spezifika basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft

Quality management in medical practices – The component of patient satisfaction : empirical analysis of the correlation of patient satisfaction and satisfaction with individual performance factors based on geographical specifics according to the available scientific evidence

  • Ob Patienten einen Arztbesuch als erfolgreich empfinden, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Mit der Einführung eines externen und internen Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen wurde die Komponente der Patientenzufriedenheit immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt das Qualitätsmanagement mit den wichtigsten Facetten und Merkmalen darzustellen und vor allem den Punkt der Patientenzufriedenheit zu beleuchten. Im ersten Teil wird der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand in Arztpraxen, bisherige Studien, Qualitätsmanagementsysteme und deren verschiedenen Ausprägungen erläutert und dargestellt. Im zweiten Teil zeigt eine empirische Erhebung, dass zwischen der Gesamtzufriedenheit und den einzelnen Leistungsfaktoren einen verschieden ausgeprägten korrelierenden Zusammenhang besteht. Des Weiteren werden die Ergebnisse der Erhebung dargestellt und analysiert, bevor es zu abschließenden Prognosen und Handlungsempfehlungen kommt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Florian Moritz Constantin Becker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-51047
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/04/24
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/04/24
GND Keyword:Arztpraxis; Qualitätsmanagement; Patient; Zufriedenheit
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt