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Albrecht Dürer als Marke : zur Archäologie von Markenbildung am Beispiel eines Renaissancekünstlers

Albrecht Dürer as a Brand : archaeology of branding on the example of a renaissance artist

  • Die Bachelorarbeit „Albrecht Dürer als Marke. Zur Archäologie von Markenbildung am Beispiel eines Renaissancekünstlers“ hat den Anspruch, den modernen Begriff Marke in einem kunsthistorischen Kontext in die Vergangenheit zu transferieren. Die Untersuchungen erfolgen am Beispiel des Renaissancekünstlers Albrecht Dürers. Es wird der Forschungsfrage nachgegangen, ob Dürer schon zu Lebzeiten eine Personenmarke gewesen ist. Hierfür wird eine Definition für Kunstmarken formuliert und ein zugehöriger Merkmalsschlüssel ausgearbeitet. Die Kriterien des Merkmalskatalogs finden in einem Modelltransfer am Beispiel von Dürer ihre Anwendung. Dabei wird der Fokus auf Dürers Umfeld, die Darstellung seiner Person in den Selbstporträts und sein druckgrafisches Werk gelegt. Sein Monogramm, das wie ein Signet einer Marke funktioniert, wird in Aufbau, Komposition und Bedeutung untersucht. Im Anschluss werden die Ergebnisse aus dem Modelltransfer zusammengeführt, um die Forschungsfrage zu beantworten.

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Metadaten
Author:Friederike Ebeling
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-38695
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/04/10
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/04/10
GND Keyword:Markenpolitik; Markenimage
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:700 Künste
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG