Informationsangebote sächsischer Hörfunkprogramme in "Primetime" und "Drivetime" : eine vergleichende Inhaltsanalyse von "Hitradio RTL Sachsen", "MDR 1 Radio Sachsen" und "Radio PSR"
- Die öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunkanbieter kämpfen in Sachsen um jeden Hörer. Doch mit Qualität geizt man in den Redaktionen. Wortbeiträge werden zweit- und drittverwertet, Musiktitel in Dauerrotation hoch und runtergespielt. Mit Höreraktionen und minderwertigen Wortbeiträgen entfernt sich das Radio immer weiter von seinen Ursprüngen: ein primäres Informations- und Unterhaltungsmedium zu sein. Diese Arbeit soll klären, welche Informationsangebote in den sachsenweiten öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen produziert werden. Wie hoch ist der Anteil von Wort, Werbung und musikalischen Elementen und was wird an gesprochenem Wort über die Antenne verbreitet. In die Untersuchung werden die Vormittags- (6 bis 9 Uhr) und Nachmittagssendungen (15 bis 18 Uhr) von „Hitradio RTL Sachsen“, „Radio PSR“ und „MDR 1 Radio Sachsen“ einbezogen.
Author: | Tim Natzschka |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-2100 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Andreas Richter |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/03/05 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/03/05 |
GND Keyword: | Sachsen; Hörfunkprogramm; Inhaltsanalyse |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |