OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 10
Back to Result List

Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Sustainability in cruise tourism

  • In dieser Arbeit wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie Kreuzfahrttourismus nachhaltig angeboten werden kann. Intention der Arbeit ist es, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Themas zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu liefern, durch die Umwelt, Natur und Menschen in Zukunft vor negativen Umwelteinflüssen geschützt werden können. Dafür wird zuerst der Kreuzfahrttourismus als Megatrend betrachtet und Gründe für das enorme Wachstum in den letzten Jahren aufgezeigt. Es folgt die Erläuterung des Begriffs Nachhaltigkeit gefolgt von ihrer Einordnung in den Tourismus sowie in die Kreuzfahrtbranche. Anschließend werden Nachhaltigkeitsberichte als Kommunikationsinstrument verglichen und kritisch betrachtet. Als Praxisbeispiel dient das Unternehmen TUI Cruises mit seiner Flotte MeinSchiff, um die erarbeitete Theorie zu veranschaulichen. Im Rahmen der Bachelorarbeit wurden in Form eines qualitativen Interviews sieben Kreuzfahrtexperten aus den Bereichen Journalismus, Reiseveranstaltung, Naturschutz und Technik befragt. Ihnen wurden schriftlich sechs Fragen zum Thema Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtbranche gestellt, mit dem Ziel, die Forschungsfrage zu beantworten. Tatsächlich konnten am Schluss der Arbeit Maßnahmen gefunden werden, die Ökologie bei Kreuzfahrten zu steigern bzw. die Emissionen zu verringern. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen konnten formuliert werden, aus denen hervorgeht, dass das Thema Nachhaltigkeit noch nicht ausreichend kommuniziert ist, und dass sowohl Kunden als auch Unternehmen bereit dazu sein sollten, langfristig nachhaltig zu handeln und den monetären Profit nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

Download full text files

  • Bacheloarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Katerina Antimisaris
Advisor:Eckehard Krah, Thomas Höfels
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/09/11
GND Keyword:Tourismus; Kreuzfahrt; Nachhaltigkeit
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:387.542 Kreuzfahrt, Schiffsreise
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG