Chancen des Megatrends "Digitalisierung" zur Steigerung der Servicezufriedenheit von Stadionbesuchern bei Leichtathletik Großsportveranstaltungen : eine Analyse am Beispiel der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin
Opportunities of the mega-trend digitization to increase service satisfaction for stadium visitors at athletics sports events : an analysis using the example of the European Athletics Championships in Berlin 2018
- In der vorliegenden Bachelorarbeit beschäftigt sich die Verfasserin mit dem Megatrend Digitalisierung und bezieht ihre Erkenntnisse auf den Bereich des Marketings 4.0 und des Sportmarketings. Sie untersucht anhand der ausgewählten Veranstaltung, den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin, die Möglichkeiten der Steigerung der Servicezufriedenheit von Stadionbesuchern mit Hilfe der Digitalisierung und beschreibt diese anhand der Methode des Blueprinting-Verfahrens. Abschließend entwickelt sie Handlungsempfehlungen für kommende Leichtathletik Großsportveranstaltungen.
- In the following bachelor thesis, the author deals with the megatrend digitization and refers her findings to the area of marketing 4.0 and sports marketing. On the basis of the selected event, the European Athletics Championships 2018 in Berlin, she will investigate the possibilities of increasing the satisfaction of stadium visitors with the help of digitization and will describe them using the blueprinting method. Finally, she deve-lops recommendations for upcoming athletics sports events.
Author: | Alina Rossmanith |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Georg Puchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/05 |
GND Keyword: | Sportveranstaltung; Großveranstaltung; Trend; Digitalisierung; Marketing |
Note: | Die Verfasserin verwendet in ihrer Arbeit interne Quellen der Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH. Diese Quellen sind urheberrechtlich geschützt und müssen bei einer weiteren Verwendung bei der Verfasserin oder der GmbH angefragt werden. The author uses in her work internal sources of the Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH. These sources are protected by copyright and must be requested for further use by the author or the GmbH. |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |