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Grundlagen zur laserinduzierten Schockwellenanregung in Asphaltkörpern

  • Ziel dieser Untersuchungen war die Erforschung der Grundlagen für die Entwicklung einer neuartigen optoakustischen Messtechnologie für eine mobile, zerstörungsfreie Bestimmungsmethode des strukturellen Zustands von Asphaltfahrbahnen. Diese basiert auf der Impulseinkopplung hochenergetischer Laserpulse, die in die Fahrbahnoberfläche eingetragen werden und auf der Auswertung der Ausbreitungs- und Reflexionsmuster der so generierten Körperschallwellen. Hierfür wurden in einem ersten Schritt Laborversuche zur generellen Signalgenerierung durch laserinduzierte Schockwellen in Asphaltkörpern vorgenommen und deren potenzielle Ausbreitungsreichweite für die Anwendung auf realen Asphaltfahrbahnen untersucht. Für die Untersuchung an den Asphaltprobekörpern wurde eine Laboranlage mit einem integrierten KrF-Excimerlaser LPX Pro 305F (Wellenlänge 248 nm, Pulsdauer 30 ns, Pulswiederholfrequenz 1-50 Hz & maximale Pulsenergie 1,2 J) verwendet

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Metadaten
Author:Manuel Pfeiffer, Jörn Hübelt, Steffen Weißmantel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-128422
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-12842
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):12. Mittweidaer Lasertagung
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/12/02
Tag:Asphaltvermessung; hochenergetische Laserpulse; laserinduzierte Schockwellen
Issue:003
Page Number:6
First Page:147
Last Page:152
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt