Grundlagen zur laserinduzierten Schockwellenanregung in Asphaltkörpern
- Ziel dieser Untersuchungen war die Erforschung der Grundlagen für die Entwicklung einer neuartigen optoakustischen Messtechnologie für eine mobile, zerstörungsfreie Bestimmungsmethode des strukturellen Zustands von Asphaltfahrbahnen. Diese basiert auf der Impulseinkopplung hochenergetischer Laserpulse, die in die Fahrbahnoberfläche eingetragen werden und auf der Auswertung der Ausbreitungs- und Reflexionsmuster der so generierten Körperschallwellen. Hierfür wurden in einem ersten Schritt Laborversuche zur generellen Signalgenerierung durch laserinduzierte Schockwellen in Asphaltkörpern vorgenommen und deren potenzielle Ausbreitungsreichweite für die Anwendung auf realen Asphaltfahrbahnen untersucht. Für die Untersuchung an den Asphaltprobekörpern wurde eine Laboranlage mit einem integrierten KrF-Excimerlaser LPX Pro 305F (Wellenlänge 248 nm, Pulsdauer 30 ns, Pulswiederholfrequenz 1-50 Hz & maximale Pulsenergie 1,2 J) verwendet
Author: | Manuel Pfeiffer, Jörn Hübelt, Steffen Weißmantel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-128422 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-12842 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 12. Mittweidaer Lasertagung |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/12/02 |
Tag: | Asphaltvermessung; hochenergetische Laserpulse; laserinduzierte Schockwellen |
Issue: | 003 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 147 |
Last Page: | 152 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |