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Marketingkooperationen - Chancen und Risiken für Modeunternehmen in Theorie und Praxis : eine Analyse am Beispiel der Kooperationen von H&M mit den Luxuslabels Balmain, Kenzo und Erdem

Marketing cooperations - opportunities and risks for fashion companies in theory and practice : an analysis based on the example of H&M’s cooperation with the luxury brands Balmain, Kenzo and Erdem

  • Marketingkooperationen haben aufgrund wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und marketingseitiger Veränderungen an Bedeutung gewonnen. Vor allem in der Modebranche sind derartige Kooperationen ein großes Trendthema. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, welche Chancen und Risiken von Marketingkooperationen in der Theorie bereits bestehen und wie sich diese in der Praxis der Modebranche äußern. Nach einer kurzen Einführung in die, für diese Arbeit grundlegenden Begriffe Marke und Marketing, wurden die Chancen und Risiken zunächst sowohl kompilatorisch als auch empirisch ausgearbeitet. Anschließend wurden diese auf die drei Praxisbeispiele der Kooperationen von H&M mit Balmain, Kenzo und Erdem übertragen. Auf diese Art und Weise und aufgrund der Ähnlichkeiten und Unterschiede bezüglich der Marketingstrategie, des Stils und des bestehenden Bekanntheitsgrades konnte festgestellt werden, dass Marketingkooperationen für Modemarken in der Praxis mehr Chancen bringen, als Risiken bergen. Damit diese Chancen jedoch eintreten und genutzt werden können, müssen die kooperierenden Modeunternehmen einen essentiellen Faktor berücksichtigen: Die Bedürfnisse ihrer Käufergruppe.

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Metadaten
Author:Mona Steuer
Advisor:Sebastian Scharf, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/01
GND Keyword:Modebranche; Unternehmen; Marketing; Unternehmenskooperation
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.18 Unternehmenskooperation
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG