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Markenpolitik als Wettbewerbsinstrument im Sport: eine empirische Analyse der Überprüfung von theoretischen Konzepten der Markenführung, in Anwendung auf den Profifußball, am Beispiel des FC Bayern München

Brand politics as a competition instrument in sports : an empirical analysis of theoretical concepts in brand leadership, in application of the professional football on the example of FC Bayern Munich

  • Die Intention dieser Arbeit besteht darin, die theoretischen Aspekte der Markenführung genauer zu beleuchten. Der Fokus wird dabei auf die Frage gelegt, ob es möglich ist, die wichtigsten Teile der Markenführung im professionellen Fußball anwenden zu können. Die vorliegende Ausführung beschäftigt sich mit den zentralen Fragestellungen, wie eine Marke definiert werden kann und wie sich der professionelle Sportmarkt und im Speziellen auch der Fußball entwickelt. Außerdem werden wichtige Begriffe der Markenführung, wie die Positionierung, das Branding, das Sponsoring und das operative und strategische Marketing des FC Bayern analysiert. Die vorliegende Forschungsfrage wird zum einen mit der Hilfe von Sekundärliteratur beantwortet. Die Argumentation basiert u. a. auf Werke über das Management im Allgemeinen und außerdem speziell auf den Sport angewandte Literatur. Des Weiteren, verwendet der Autor zahlreiche aktuelle Studien zum Thema „Marken“, um seine Thesen zu belegen. Die Arbeit zeigt, dass es für ein erfolgreiches Sportunternehmen notwendig ist, sich professionell mit den einzelnen Themen der Markenpolitik auseinanderzusetzen, um sich gegenüber der Konkurrenz abheben zu können. Es ist deutlich erkennbar, dass Vereine mit einer eigenständigen Positionierung, wie beispielsweise der FC Bayern, einen hohen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg aufweisen. Dennoch hat auch dieses Sportunternehmen noch einige Defizite in der Umsetzung der Markenpositionierung und dem Auftreten der einzelnen Organe, welche verbessert werden können. Anschließend werden die Ergebnisse der Analyse zusammengefasst, ausgewertet und interpretiert. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zum professionellen Management in Fußballunternehmen und wendet die Ergebnisse fundierter Literatur an einem Praxisbeispiel an.

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Metadaten
Author:Stephan Oliver Resch
Advisor:Heinrich Wiedemann, Rainer Gömmel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/05
GND Keyword:Sport; Markenpolitik; Wettbewerbsstrategie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt