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Einsatz künstlicher Intelligenz in einer Zeitungsredaktion sowie deren Herausforderungen und Auswirkungen auf die Arbeit von Redakteuren am Beispiel der Zeitung "WochenEndSpiegel" in Chemnitz

Use of artificial intelligence in a newspaper editorial team and its challenges and effects on the work of editors using the example of the newspaper "WochenEndSpiegel" in Chemnitz

  • Theorie: Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung in verschiedenen Branchen, darunter auch in den Medien. Infolgedessen hat sie bereits Einzug in den Journalismus gehalten und manifestiert sich im Arbeitsalltag von Redaktionen. Jedoch birgt dieses Thema nicht nur Potenziale für Effizienzsteigerung und innovative Berichterstattung, sondern bringt auch rechtliche und ethische Herausforderungen mit sich. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Arbeit am konkreten Beispiel der Redaktion des „WochenEnd-Spiegels" in Chemnitz veranschaulicht. Methode: Die angewandte Methode basiert auf einer explorativen Studie, die durch vier qualitative Experteninterviews durchgeführt wird. Die Datenerhebung und -auswertung erfolgen mithilfe leitfadengestützter Experteninterviews. Die qualitative Herangehensweise ermöglicht eine eingehende Analyse der Erfahrungen und Meinungen der Experten in Bezug auf den Einsatz von KI in der redaktionellen Arbeit des „WochenEndSpiegels". Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass optimiert Arbeitsabläufe eine verstärkte Konzentration auf kreative Aspekte ermöglichen und die Analyse großer Datenmengen erleichtern. Trotz dieser Chancen wird betont, dass der Einsatz von KI eine ausgewogene Anpassung an ethische Standards erfordert, kontinuierliche Schulungen der Redakteure und klare rechtliche Regelungen. Ausblick: KI kann die Kreativität in der redaktionellen Arbeit unterstützen. Es wird empfohlen, dass Medienorganisationen sich ganzheitlich auf den Einsatz von KI vorbereiten, um die Chancen zu nutzen und gleichzeitig journalistische Grundprinzipien zu wahren. Der Einsatz von KI wird als dynamischer Prozess betrachtet, der kontinuierliche Anpassungen erfordert, um die Potenziale zu nutzen und gleichzeitig journalistische Standards aufrechtzuerhalten.
  • Theory: Artificial intelligence is becoming increasingly important in various industries, in-cluding the media. As a result, it has already found its way into journalism and is manifest-ing itself in the day-to-day work of editorial teams. However, this topic not only holds poten-tial for increasing efficiency and innovative reporting, but also brings with it legal and ethical challenges. This development is illustrated in this work using the concrete example of the editorial team of the “WochenEndSpiegel” in Chemnitz. Method: The method used is based on an exploratory study, which is carried out through four qualitative expert inter-views. The data collection and evaluation are carried out using guidelines. supported ex-pert interviews. The qualitative approach enables an in-depth analysis of the experts' ex-periences and opinions regarding the use of AI in the editorial work of the "WochenEnd-Spiegel". Results: The results of the study show that optimized workflows enable in-creased concentration on creative aspects and make it easier to analyze large amounts of data. Despite these opportunities, it is emphasized that the use of AI requires a balanced adaptation to ethical standards, continuous training of editors and clear legal regulations. Outlook: AI can support creativity in editorial work. It is recommended that media organiza-tions prepare holistically for the use of AI in order to take advantage of the opportunities while maintaining basic journalistic principles. The use of AI is viewed as a dynamic pro-cess that requires continuous adjustments in order to exploit its potential and at the same time maintain journalistic standards.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nathalie Veigel
Advisor:Janis Brinkmann, Judith Hausse
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of first Publication:2024
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/24
Release Date:2024/03/28
GND Keyword:Zeitung; Redaktion <Journalismus>; Künstliche Intelligenz
Page Number:56
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.41 Redaktion <Journalismus>
Open Access:Frei zugänglich