OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 35 of 50
Back to Result List

Einfluss der Digitalisierung auf das Image deutscher Automobilhersteller durch digitale Marketinginstrumente

Impact of digitalization on the image of German car Brands through digital marketing tools

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss digitaler Marketinginstrumente auf das Image der deutschen Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes. Durch die Digitalisierung sind Unternehmenskommunikatoren und Marketingverantwortliche mit einer Reihe neuer Herausforderungen konfrontiert. So nimmt die Markenbindung ab und das Markenimage bildet sich auch als Produkt eines dialogischen Prozesses der externen Zielgruppen untereinander. Gleichzeitig nimmt die Flut kommunikativer Maßnahmen und Inhalte ständig zu. Das Ziel der Bachelor Arbeit ist es herauszuarbeiten, wie und mit welchem Ergebnis sich die Premiumanbieter der deutschen Automobilbranche den veränderten Rahmenbedingungen stellen. Dazu wurde nach der theoretischen Abgrenzung des Themas eine Analyse der digitalen Marketingaktivitäten der betroffenen Unternehmen durchgeführt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse dann gegen die qualitative Inhaltsanalyse eines Fokusgruppeninterviews mit ausgewählten Teilnehmern der Altersgruppe 18 – 30 Jahre gespiegelt. Im Ergebnis können deutliche quantitative und qualitative Unterschiede in der Wahrnehmung der drei Automarken bei den Konsumenten aufgezeigt werden.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Hendrik_Kempe.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hendrik Kempe
Advisor:Sebastian Scharf, Stefan Remhof
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/09/22
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Digitalisierung; Image; Markenpolitik
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt