Purpose oder Kreativität? : die Faktoren für eine erfolgreiche Durchsetzung im Markt der Kommunikationsagenturen
Purpose or creativity? : the factors behind a successful penetration in the market of communication agencies
- Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Faktoren einer Agentur einem erfolgreichen Durchdringen des Kommunikationsmarktes dienen. Außerdem wird hinterfragt, ob die Markenführung einer Agentur für Kunden hinsichtlich einer Beauftragung dieser, wichtiger sei als die kreative Leistung der Agentur. Um diese Fragen zu beantworten wurde der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Markentheorien aufgezeigt, die Markenführung der ZackBumm analysiert, sowie eine qualitative Umfrage unter allen Kunden der Düsseldorfer Agentur ZackBumm durchgeführt. Ergebnis dieser Umfrage war, dass die Kunden die Agentur ZackBumm aufgrund des sympathischen Teams, des Angebots und des speziellen Know-Hows gebucht hatten. Den Bekanntheitsgrad und das Markenimage jedoch gänzlich unbedeutend fanden. Die Kreativität, das Angebot und die Zufriedenheit aus Vorprojekten, stellten sich als Marktdurchdringende Faktoren heraus. Da sich in der Analyse der Ergebnisse herausstellte, dass fast alle Kunden langjährige Geschäftspartner aus dem Raum Düsseldorf waren und die ZackBumm durch persönliche Kontakte entdeckt hatten, bedeutet das Ergebnis für die Zukunft, dass die Agentur ZackBumm um Neukunden zu generieren die außerhalb Düsseldorfs und des Wirkungskreises der ZackBumm agieren, ihr Markenimage und die Corporate Identity durch geeignete Marketingmaßnahmen wie das Erneuern der Website und ein Aufbau der Social Media Kanäle, stärken sollten.
Author: | Nele Maria Seidenkranz |
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Advisor: | Oliver Carlo Errichiello, Katrin Fleischer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/18 |
GND Keyword: | Markenpolitik |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |