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Das Framing der deutschen Parteien im Wahlkampf am Beispiel der Landtagswahl in Hessen 2018 und die Kompatibilität der verwendeten Sprachmuster mit der Parteipositionierung

The framing of messages by German political parties during election campaigns using the example of the state election in Hessen 2018 and the compatibility of the used language patterns with the positioning of the parties

  • Nicht nur mit ihren Inhalten, sondern auch mit ihrer Sprache und Kommunikation beeinflussen politische Parteien, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Am Beispiel des hessischen Landtagswahlkampfs 2018 untersucht die Arbeit mithilfe einer qualitativen Analyse, welche sprachlichen Frames CDU, SPD, Grüne, AfD, FDP und Die Linke in ihren Beiträgen auf Facebook verwendeten und ob diese zur Positionierung der Partei passen. Dabei fiel es den kleineren Interessenparteien leichter als den Volksparteien, positionierungskonforme und einprägsame Frames zu finden.

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Metadaten
Author:Annegret Hintze
Advisor:Andreas Wrobel-Leipold, Verena Jahn
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/06/24
GND Keyword:Deutschland; Wahlkampf; Social Media
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:324.7 Wahlkampf
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG