OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 121
Back to Result List

Optimierung eines Steuergehäuses

  • Die Aufgabe dieser Bachelorarbeit war es ein im Untertagebergbau eingesetztes Steuergehäuse zu optimieren, um die Herstellkosten zu senken. Dabei wurden alle Anforderungen an den explosionsgeschützten Bereich herausgearbeitet und mehrere alternative Werkstoffe gefunden. Durch die neu eingesetzten Werkstoffe wurde jeweils ein dazugehöriges Fertigungsverfahren ausgewählt und alle damit verbundenen konstruktiven Kriterien vorgestellt. Es entstanden drei Varianten, welche alle Kriterien erfüllen. Um eine Vorzugsvariante herauszuarbeiten wurde eine Gegenüberstellung unter qualitativen Vergleichskriterien durchgeführt. Diese Vorzugvariante erreichte eine Kostenreduzierung von ca. 50%. Mit den vorliegenden Ergebnissen wurde nachgewiesen, dass durch Substitution des Werkstoffes und des Fertigungsverfahrens die Aufgabenstellung erfüllt wurde.

Download full text files

  • 01_Einband-und-Titelseite.pdf
    deu
  • 02_Bachelorarbeit_Textteil.pdf
    deu
  • 03_Zeichnung.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Artur Rupp
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/12/01
GND Keyword:Untertagebau , Gehäuse , Werkstoff
Institutes:02 Maschinenbau
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt