Funktionsintegration eines Getriebes in einen Rotor
- Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist, die Integration eines Getriebes in den Rotor eines Elektromotors, der ein Fahrzeug antreibt. Es wird untersucht, ob die geometrischen Abmessungen des Elektromotors bei den gegebenen Leistungsanforderungen ausreichen, um eine Getriebeintegration zu realisieren. Das Getriebe soll in der Lage sein, die geforderte Leistung des Referenzfahrzeuges Chevrolet Volt ohne Einschränkungen gegenüber des derzeitigen Konzeptes zu übersetzten. Die Realisierung dieser Baugruppe soll durch Hohlraumausnutzung einen Gewichts- und Kostenvorteil gegenüber aktuellen Systemen erreichen. Somit trägt die Getriebeintegration zu den hohen Kundenansprüchen und zum Klimaschutz bei. Es ist eine innovative Entwicklung für die Elektromobilität, welche eine stark steigende Nachfrage aufweist.
Author: | Matthias Röpke |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2011 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/10/21 |
GND Keyword: | Elektroantrieb , Kraftfahrzeugmotor |
Note: | Sperrvermerk aufgehoben am 21.10.2016 |
Institutes: | 02 Maschinenbau |
DDC classes: | 621.3 Elektrotechnik, Elektronik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |