Sharing Economy : Chancen und Herausforderungen für das Marketing in der Mobilitätsbranche
Sharing Economy : Opportunities and challenges for the marketing in the mobile industry
- Sharing Economy ist als Schlagwort in der Wirtschaft etabliert. In der aktuellen Interpretation der „Ökonomie des Teilens“ geht es vor allem um neue Geschäftsmodelle. Der Boom der Sharing Economy ist durch die Kombination aus neuen digitalen Technologien und veränderten Bedürfnissen und Werten erklärbar. Die neuen Geschäftsmodelle bieten enorme Chancen für das Marketing. In der folgenden Arbeit wird aufgezeigt, wie sich Unternehmen als Folge der Sharing Economy orientieren müssen und welche Chancen und Herausforderungen sich für das Marketing ergeben. Dafür dient zunächst ein Überblick über das Phänomen „Sharing Economy“. Am Ende der Arbeit werden die Ergebnisse zusammengefasst präsentiert.
Author: | Nina Sophie Walter |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Dominik Rossmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/02 |
GND Keyword: | Sharing Economy |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330.1 Wirtschaftstheorie, Sharing Economy |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |