Risiken und Potenziale in der politischen Meinungsbildung durch Soziale Medien bei Jugendlichen am Beispiel von YouTube
Risks and potentials of political opinion making through social media in adolescents on the example of YouTube
- Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Risiken und Potenziale sich in der politischen Meinungsbildung durch soziale Medien bei Jugendlichen am Beispiel von YouTube, ergeben. Anfangs wird das behandelte Medium, sowie relevante Aspekte der Zielgruppe in einer ausgewählten Studie vorgestellt. Anschließend wird die Plattform mit ihren Funktionen ausführlich erläutert und ein relevantes Beispielvideo mit seinen möglichen Folgen analysiert. Daraufhin wird die politische Meinungsbildung konkretisiert. Zum besseren Verständnis wird das Sender-Empfänger-Modell von Schulz von Thun sowie die Schweigespirale herangezogen. Die Risiken und Potenziale werden schwerpunktmäßig mit Hilfe einer Analyse und Kategorisierung präzisiert. Darauf aufbauend werden qualitative Experteninterviews durchgeführt und entsprechend ausgewertet. Dabei wird wiederholt auf das analysierte Video bezüglich seiner Einflussnahme eingegangen. Die Verfasserin schlussfolgert, dass die politische Meinungsbildung nicht ausschließlich von sozialen Medien abhängt. Das Interesse, sowie ein verantwortungsbewusster Umgang, sind dabei unter anderem entscheidend.
Author: | Luana Stuppello |
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Advisor: | Tamara Huhle, Jörg Schmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/31 |
GND Keyword: | Social Media; YouTube; Jugend; Politische Meinungsbildung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 306.2 Politische Meinungsbildung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |