Der Managementprozess von PR-Events : Analyse der Projektphasen am Beispiel des "International Press Day"
The management process of PR events : Analysis of the project phases using the example of the ‘International Press Day‘
- Die vorliegende Arbeit hat den Managementprozess von PR-Events zum Thema. Im Fokus des Interesses steht dabei die Frage, wie sich die einzelnen Projektphasen des Eventmanagementplanungsprozesses am Beispiel des „International Press Day“ analysieren lassen. Beim „International Press Day“ handelt es sich um ein halbjährlich in München stattfindendes PR-Event, welches eine Vielzahl namhafter und internationaler Mode- und Lifestylemarken aus dem High-End- und Luxussegment nutzen, um ihre Kollektionsneuheiten den relevantesten Medienvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu präsentieren. Die Forschungsfrage wird anhand einer literaturbasierten Recherche und einer vergleichenden Analyse beantwortet werden. Die Verfasserin kommt zu dem Ergebnis, dass sich der „International Press Day“ anhand der einzelnen Phasen des Eventmanagementplanungsprozesses, wie z.B. Situationsanalyse, Festlegung von Eventzielen und -zielgruppen sowie Bestimmung der Eventstrategie und -botschaft analysieren lässt.
Author: | Caroline Elaine von Barany |
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Advisor: | Heinrich Wiedemann, Maria Hölzl |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/10/21 |
GND Keyword: | Event-Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |