Kinderrechte und die Ethik pädagogischer Beziehungen : eine Literaturstudie
- Über 30 Jahre nach dem Beschluss der UN-Kinderrechtskonvention soll in dieser Masterarbeit anhand aktueller Literatur eine Bilanz gezogen werden, wie diese Konvention den wissenschaftlichen und (sozial-)pädagogischen Diskurs geprägt hat. Davon ausgehend wird untersucht, inwiefern sich die Kinderrechte als ethische Grundlage und Orientierungsrahmen für pädagogisches Handeln, mit besonderem Bezug auf die frühkindliche Entwicklung, eignen und welche Erkenntnisse und Handlungsanforderungen sich daraus für Wissenschaft, Politik sowie die Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession ableiten lassen.
Author: | Luise Kahlenbach |
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Advisor: | Christoph Meyer, Gudrun Ehlert |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/11/03 |
GND Keyword: | Kind; Menschenrecht; Kinderschutz |
Page Number: | 81 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 362.76 Kinderschutz, Kindesvernachlässigung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |