OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 48 of 14471
Back to Result List

Kinderrechte und die Ethik pädagogischer Beziehungen : eine Literaturstudie

  • Über 30 Jahre nach dem Beschluss der UN-Kinderrechtskonvention soll in dieser Masterarbeit anhand aktueller Literatur eine Bilanz gezogen werden, wie diese Konvention den wissenschaftlichen und (sozial-)pädagogischen Diskurs geprägt hat. Davon ausgehend wird untersucht, inwiefern sich die Kinderrechte als ethische Grundlage und Orientierungsrahmen für pädagogisches Handeln, mit besonderem Bezug auf die frühkindliche Entwicklung, eignen und welche Erkenntnisse und Handlungsanforderungen sich daraus für Wissenschaft, Politik sowie die Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession ableiten lassen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Luise Kahlenbach
Advisor:Christoph Meyer, Gudrun Ehlert
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/11/03
GND Keyword:Kind; Menschenrecht; Kinderschutz
Page Number:81
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:362.76 Kinderschutz, Kindesvernachlässigung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt