Digitalisierung im stationären Modeeinzelhandel : Lösungsansätze für ein erfolgreiches Marketing und Ausarbeitung von Erfolgsfaktoren für die Markenpositionierung
Digitization in stationary fashion retail : Solutions for successful marketing and development of success factors for brand positioning
- Die vorliegende Bachelorthesis untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf den stationären Handel allgemein und speziell auf den Modeeinzelhandel. Um die Thematik näher zu bringen, werden zunächst theoretische Grundlagen aufgezeigt, indem das Modebusiness, die Digitalisierung, der institutionelle Handel und verschiedene Begriffe wie Customer Journey, Omnichannel und Shopper Marketing analysiert und erklärt werden. Anhand eines aktuellen Einzelhandelkonzeptes wird aufgezeigt, wie sich der Einzelhandel bereits mit smarten Technologien an die Anforderungen der Konsumenten anpassen hat. Anschließend werden die Erfolgsfaktoren für den stationären Modeeinzelhandel im Hinblick auf die neuen technischen Möglichkeiten ermittelt. Diese Erkenntnisse werden genutzt um Handlungsempfehlungen für die Modebranche im stationären Einzelhandel aufzuzeigen. Die vorliegende Thesis soll damit eine Antwort auf die Frage geben, wie der Einzelhandel für Bekleidung sich anpassen und wandeln muss, um Kunden zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.
Author: | Isabelle Charlotte Walter |
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Advisor: | Eckehard Krah, Dietmar Pfaff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/09/07 |
GND Keyword: | Stationärer Handel; Einzelhandel; Modebranche; Digitalisierung; Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 381.1 Messewirtschaft, Messepolititk, Point of Sale, Einzelhandel, stationärer Handel |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |