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Below-the-Line-Kommunikation von Luxusmarken : eine Analyse der Imageprofilierung von Luxusuhrenherstellern

Below-the-line-communication of luxury brands : an analysis of image profiling using the example of luxury watch manufactures

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es, folgende Forschungsfrage zu beantworten: Warum setzen Luxusmarken Instrumente der Below-the-Line-Kommunikation ein? Der Ansatz zur Beantwortung dieser Fragestellung basiert auf zwei Hypothesen, welche in der Arbeit belegt werden. Die erste Hypothese lautet: Das Image einer Luxusmarke sowie der symbolische Markennutzen sind entscheidende Kaufmotive für Konsumenten von Luxusmarken. Aus dieser Hypothese kann geschlossen werden, dass die Kommunikation von Luxusmarken auf die Profilierung des Markenimages abzielen sollte. Die zweite Hypothese besagt das Folgende: Instrumente der Below-the-Line-Kommunikation sind zur Imageprofilierung gut geeignet. Um die Hypothesen zu belegen und die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Besonderheiten von Luxusmarken auf Basis bestehender Fachliteratur untersucht. Des Weiteren wurde mit Hilfe der Luxusuhrenmarke Rolex die Below-the-Line-Kommunikation von Luxusmarken in der Praxis analysiert. Daraufhin wurden mit Hilfe bestehender Literatur Besonderheiten von ausgewählten Isntrumenten der Below-the-Line-Kommunikation herausgearbetiet. Die Antwort auf die Fragestellung zeigt, dass Luxusmarken Instrumente der Below-the-Line-Kommunikation einsetzen, um das eigene Image zu profilieren und aktuell zu halten. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die untersuchten Instrumente auf Grund ihrer Eigenschaften für eine Imageprofilierung und zum Erreichen der Ziele Aktualität und Bekanntheit sehr gut geeignet sind. Des Weiteren konnten aus den Analysen Handlungsempfehlungen für den zielführenden Einsatz dieser Kommunikationsinstrumente herausgearbeitet werden.

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Metadaten
Author:Patrick-Peter Herold
Advisor:Sebastian Scharf, Frank Mader
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/08/31
GND Keyword:Luxusware; Below-the-line-Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt