Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballsports
Professionalization and commercialization of football sports
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es darzustellen, wie die Professionalisierung und Kommerzialisierung den modernen Fußball verändert haben. Im theoretischen Teil wurde der Profifußball untersucht, während im Praxisbeispiel Bezug auf den Amateurbereich genommen wurde. Hierfür wurde das Fußballbusiness im Allgemeinen betrachtet und auf aktuelle Prozesse und Veränderungen eingegangen. Im Anschluss folgte die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Professionalisierung, Kommerzialisierung und Sportmarketing. Im Praxisbeispiel wurde ein Fußball-Landesverband und seine höchstklassige Liga auf die im theoretischen Teil genannten Facetten überprüft. Abschließend zeigen die Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren auf, welche Möglichkeiten die Fußball-Landesverbände im Umgang mit der Professionalisierung und der Kommerzialisierung haben.
Author: | Florian Kreuzinger |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Jens C. König |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/09/02 |
GND Keyword: | Fußball; Kommerzialisierung; Professionalisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.06 Sportpolitik, Sportverein, Sportförderung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |