Web-Musiksender als Marketinginstrument der Musikindustrie
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem medienökonomischen Aspekt von Web-Musiksendern. Dabei soll analysiert werden, auf welche Weise Musik durch das Medium Internet vermarktet wird. Dazu wird neben dem Nutzerverhalten von Musikkonsumenten eine Untersuchung der Funktionsweise ausgewählter Web-Musiksender vorgenommen. Es soll herausgefunden werden, welchen ökonomischen Wert Web-Musiksender aus dem Wirtschaftsgut Musik ziehen und wie weit sie dabei als Promotions-Plattform für Musikkünstler fungieren. Anhand der Untersuchung möglicher Marketingstrategien sollen Erkenntnisse über Sinn und Zweck der Web-Musiksender für die Musikindustrie gewonnen werden. Geprüft wird, inwiefern Web-Musiksender als Werkzeug für Marketing und Promotionszwecke für die Musikindustrie taugen.
Author: | Janka Burtzlaff |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-614 |
Advisor: | Michael Hösel, Robert J. Wierzbicki |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/10/05 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2009/10/05 |
GND Keyword: | Internetradio; Marketinginstrument |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |