Das aktuelle Verhältnis von Schulsozialarbeit und Ganztagsangeboten dargestellt an ausgewählten Schule in der Stadt Chemnitz
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage inwieweit Ganztagsangebote für die Schulsozialarbeit eine Ergänzung oder Konkurrenz darstellen. Es werden Ziele, Aufgaben und strukturelle Aufträge verglichen, Schnittpunkte aufgezeigt, und Unterschiede benannt. Untersucht wird das Verhältnis von Schulsozialarbeit und Ganztagsangeboten an ausgewählten Chemnitzer Mittelschulen. Die Experteninterviews, die im Rahmen der Diplomarbeit durchgeführt wurden, zeigen in einer Momentaufnahme, wie sich das aktuelle Verhältnis von Schulsozialarbeit und Ganztagsangeboten in der alltäglichen Praxis darstellt. Sie dienen nicht dazu, eine empirisch repräsentative Statistik aufzustellen. Ziel der qualitativen Forschung ist es, einen Einblick in die aktuelle Praxis zum oben benannten Verhältnis zu geben und damit die Bedeutung der Schulsozialarbeit an den Chemnitzer Mittelschulen hervorzuheben.
Author: | Silke Hofmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-982 |
Advisor: | Marie-Luise Horlbeck, Günter Zurhorst |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/11/12 |
Release Date: | 2009/11/12 |
GND Keyword: | Chemnitz; Schulsozialarbeit |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |