Politischer Internet-Wahlkampf am Beispiel der Online-Aktivitäten deutscher Parteien zur Europawahl 2009
- Die vorliegende Bachelorarbeit fasst den derzeitigen Forschungsstand zur politischen Wahlkampf-Kommunikation im Internet zusammen und setzt ihn in Bezug zu den Internetaktivitäten deutscher Parteien im Europawahlkampf 2009. Einer einleitenden Beschreibung der Folgen der Mediatisierung der politischen Kommunikation folgt eine Darstellung des Potentials und der Besonderheiten von Internet-Wahlkämpfen. In diesem Zusammenhang werden die beteiligten Akteure, Ziele politischer Online-Angebote und die Besonderheiten im Internet verfügbarer Wahlkampf-Mittel erläutert. Anschließend werden die Online-Kampagnen deutscher Parteien zur Europawahl 2009 bezüglich Aufbau und Gestaltung der Internet-Auftritte, sowie der inhaltlich verfolgten Ziele untersucht und verglichen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und der Erfahrungen des letzten US-Wahlkampfes wird abschließend eine Perspektive des Internet-Wahlkampfes gegeben.
Author: | Florian Tempelhoff |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1283 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Christian Metje |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/01/07 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/01/07 |
GND Keyword: | Wahlkampf; Internet |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 320 Politik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |