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Politischer Internet-Wahlkampf am Beispiel der Online-Aktivitäten deutscher Parteien zur Europawahl 2009

  • Die vorliegende Bachelorarbeit fasst den derzeitigen Forschungsstand zur politischen Wahlkampf-Kommunikation im Internet zusammen und setzt ihn in Bezug zu den Internetaktivitäten deutscher Parteien im Europawahlkampf 2009. Einer einleitenden Beschreibung der Folgen der Mediatisierung der politischen Kommunikation folgt eine Darstellung des Potentials und der Besonderheiten von Internet-Wahlkämpfen. In diesem Zusammenhang werden die beteiligten Akteure, Ziele politischer Online-Angebote und die Besonderheiten im Internet verfügbarer Wahlkampf-Mittel erläutert. Anschließend werden die Online-Kampagnen deutscher Parteien zur Europawahl 2009 bezüglich Aufbau und Gestaltung der Internet-Auftritte, sowie der inhaltlich verfolgten Ziele untersucht und verglichen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und der Erfahrungen des letzten US-Wahlkampfes wird abschließend eine Perspektive des Internet-Wahlkampfes gegeben.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Florian Tempelhoff
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1283
Advisor:Otto Altendorfer, Christian Metje
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/07
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/01/07
GND Keyword:Wahlkampf; Internet
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt