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Die Fernsehnutzung der 3- bis 13-Jährigen in Deutschland auf dem Prüfstand : Faszination Fernsehen, Ursachen für verschieden hohen Fernsehkonsum und die Entwicklung im Zusammenhang mit Neuen Medien

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Fernsehkonsum der Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, den aktuellen Stellenwert des Fernsehens im Leben der Kinder zu analysieren und darüber hinaus die Entwicklung der letzten 12 Jahre abzubilden. Im Laufe der Arbeit stellt sich heraus, dass das Medium Fernsehen von Kindern im Vergleich zu anderen Medien am häufigsten und längsten genutzt wird. Wie stark die Kinder auf das Fernsehen fixiert sind, hängt dabei von vielen verschiedenen Parametern ab, die ebenfalls untersucht werden. Darüber hinaus wird die Entwicklung der kindlichen Fernsehnutzung anhand der Faktoren Sehdauer, Verweildauer und der Tagesreichweite analysiert. Die Untersuchung ermöglicht eine Darstellung der gegenwärtigen Relevanz des Fernsehens und einen Vergleich mit der Entwicklung der neuen Medien Computer, Internet und Spielkonsole. In diesem Zusammenhang stellt sich heraus, dass sowohl die Verbreitung, als auch die Nutzungsdauer und Nutzungsfrequenz dieser Medien kontinuierlich angestiegen ist, während das Interesse am Fernsehen zurückgegangen ist.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Alissa Claudia Steinseifer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1905
Advisor:Otto Altendorfer, Volkmar Kümmel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/02/03
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/02/03
GND Keyword:Kind <3-13 Jahre>; Medienkonsum; Fernsehen
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt