OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zeitungsverlage kämpfen um die Zukunft : die Akquise neuer, junger Leser am Beispiel der Kinderseite des "Hellweger Anzeigers"

  • Eine Vielzahl deutscher Zeitungsverlage kämpft mit speziellen Angeboten für den Lesenachwuchs gegen die konstant rückläufigen Auflagen- und Verkaufszahlen an. Kinder- und Jugendseiten finden mittlerweile in fast jeder dritten Tageszeitung ihren Platz. Die Periodizität der Publikationen variiert von monatlich über wöchentlich bis hin zu einer täglichen Erscheinung. Letztere sind jedoch in der absoluten Minderheit. Vorreiter in diesem Bereich ist der „Hellweger Anzeiger“ im Kreis Unna. Die Tageszeitung veröffentlicht seit April 2006 eine werktägliche Kinderseite an prominenter Stelle im Blatt. Die Besonderheit: Nachrichten aus aller Welt, allen Genres werden kindgerecht aufgearbeitet. Neue, junge Leser zu gewinnen ist ein nur Ziel des Verlages – wohl aber das wichtigste. Die nackten Auflagenund Verkaufszahlen geben jedoch keinen direkten Aufschluss über die Wirksamkeit dieser Methode. Untersuchungen über die Auswirkungen von Kider- und Jugendseiten gab es bisher noch nicht. Mit dieser Arbeit ist der Versuch unternommen worden, diese Kernfrage zu beantworten. In den Verlagen herrschen diesbezüglich ambivalente Ansichten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andy Scharf
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3070
Advisor:Andrea Wrobel-Leipold, Jörg Schreiber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/04/15
GND Keyword:Zeitungsverlag
Institutes:06 Medien
DDC classes:050 Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt