Welche Bedeutung hat Behavioral Targeting für den Online-Werbemarkt?
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem stetig wachsenden Einfluss von nutzerorientierter Werbung im Internet. Dank der Interaktivität und Multimedialität des World Wide Web und der Entwicklung neuer Technologien in diesem Medium ist es möglich, aus dem Verhalten des Nutzers im Internet Rückschlüsse auf dessen Interessen zu ziehen und anschließend die passende Werbung überall dort anzuzeigen, wo er online ist. Kurzum: Werbung trifft ihre Zielgruppe. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, inwiefern Unternehmen und Werbevermarkter diese Technik bereits einsetzen und welche Bedeutung sie für den Online-Werbemarkt hat und haben wird. Dazu wird eingangs der Online-Werbemarkt und seine Entwicklung im Allgemeinen beleuchtet um anschließend Vor- und Nachteile der verhaltensgesteuerten Zielgruppenansprache aufzulisten. Es werden Gemeinsamkeiten, vor allem aber Unterschiede zu klassischen Werbemedien wie Print und TV aufgezeigt.
Author: | Philip Isik |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3312 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Wanle Bohoui |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/04/19 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/04/19 |
GND Keyword: | Internet; Werbemarkt |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |