OPUS


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Customer Relationship Management : Analyse und Optimierungsmöglichkeiten am Beispiel des 1.FC Union Berlin e.V.

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit der Einführung einer Kundenkarte beim 1. FC Union Berlin. Durch eine Kundenkarte hätte der Verein die Möglichkeit, die Bereiche Mitgliederwesen, Ticketing, Merchandising und Catering im Stadion noch stärker zu vernetzen. Außerdem könnten sich Sponsoren und Unternehmen einbringen, so dass die Kundenkarte eine Art Multifunktionskarte für Fans und Kunden des Vereins darstellen könnte. Im Verlauf der Arbeit werden mögliche Formen einer Kundenkarte aufgezeigt und ein Vergleich mit der Knappenkarte des 1. FC Schalke 04 vorgenommen.

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Metadaten
Author:Florian Nagel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3714
Advisor:Otto Altendorfer, Björn Schmadtke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/05/03
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/05/03
GND Keyword:Kundenmanagement
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt