OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

eCommerce : Konzeption und Realisierung eines Webshops auf Basis der OpenSource-Software Magento

  • Ziel dieser Arbeit ist es, die Vorzüge der OpenSource-Software Magento aufzuzeigen und zu erläutern, wie mit diesem System ein marktfähiger Online-Handel aufgebaut werden kann. Im laufe der Arbeit wird herausgearbeitet, welche Konzeptionsschritte für die Realisierung nötig sind und welche Rahmenbedingungen und Anforderungen ein Shopsystem erfüllen sollte. Dazu wird eingangs die elektronische Geschäftswelt betrachtet, indem der Begriff eCommerce, die Transaktionsteilnehmer, die Geschäftsmodelle und Shopsysteme näher beleuchtet werden. Im Folgenden werden dann die Vor- und Nachteile der OpenSource-Software Magento untersucht und mit der Konkurrenzsoftware xt:Commerce verglichen. Für ein besseres Verständnis werden die einzelnen Konzeptionsschritte am Beispiel des Computerhandels S.Klein Computer näher erläutert und der Webshop aufgebaut. Der fertige Shop ist aufrufbar unter: http://ellenmertens.webhop.net/magento/ Außerdem wird erläutert, welche Maßnahmen für einen sicheren Betrieb des Online-Handels notwendig sind. Des Weiteren wird aufgezeigt wie mit Magento Marketingmaßnahmen umgesetzt werden können und der Webshop für Suchmaschinen optimiert wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ellen Mertens
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-6662
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Sieglinde Klimant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/09/15
GND Keyword:Electronic Commerce
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt