Der Fußballverein FC St. Pauli und sein Sportmarketing : die Entwicklung vom Totenkopf zur eigenständigen Marke
The soccer club FC St. Pauli and its marketing devision – the developement of a trademark
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Verein FC St. Pauli und seinem Marketing. Ziel der Arbeit ist es, die Entwicklung und das gewonnene Potenzial dieses besonderen Fußballvereins zu untersuchen und vor allem dabei den Weg zu präsentieren, den der FC St. Pauli gegangen ist, um dort zu sein, wo er jetzt steht – sowohl sportlich als auch geschäftlich. Hierbei wird aber auch die Bedeutung und der Einfluss des Sportmarketing selbst näher erläutert, um die Verbindung zur Arbeit im Verein nachzuvollziehen. Im Laufe des Manuskripts wird klar, wie enorm wichtig das Marketing für den Sport und speziell für den Fußball geworden ist und warum um den FC St. Pauli so ein Kultstatus zelebriert wird. Außerdem soll verdeutlicht werden, was für gewaltige Summen im Sport und speziell im Fußball in Umlauf sind. Am Ende ist hoffentlich ein Einblick in das Umfeld des FC St. Pauli gegeben worden, wodurch ein gewisses Feeling erzeugt werden sollte, um die Leidenschaft in und zu diesem Verein zu begreifen.
Author: | Silja Bertermann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8518 |
Advisor: | Ludwig Hilmer, Konrad Kümmerle |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/02 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/11/02 |
GND Keyword: | Sport; Marketing; Hamburg / Fussballclub Sankt Pauli |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |