OPUS


Werkzeug Balanced Scorecard : Schwerpunkt Qualitätskosten der Firma Maschinenfabrik KBA - Mödling AG

  • Um einen Überblick über die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu erhalten, in diesem Fall wird die Tochterfirma Maschinenfabrik KBA - Mödling AG des Unternehmens König & Bauer AG betrachtet, werden Kennzahlen als das hauptsächlich angewandte Analyseinstrument herangezogen. Ein weiteres Beurteilungsinstrument ist die Balanced Scorecard (BSC), die zur Umsetzung von Qualitätsmanagement in der angeführten Firma Maschinenfabrik König & Bauer AG herangezogen wird. Diese Abhandlung behandelt im ersten Teil die theoretische Konstellation einer Balanced Scorecard von Robert S. Norton und David P. Kaplan. Danach geht es um die schrittweise Einführung der BSC, angepasst an den Betrieb KBA-Mödling. Die Struktur war gegeben durch die ISO EN 9001 : 1994, die dann ausgebaut wurde in die ISO EN 9001 : 2000. Nach der Festlegung der Organisationsstruktur konnte unter Hilfe einer Consulting Firma die Prozessstruktur erarbeitet werden. Die Kernprozesse, Hauptprozesse und Teilprozesse wurden unter Anwesenheit der obersten Führungsebene erarbeitet und können seitdem via Intranet im integrierten Managementsystem Enabler V 4.1 allgemein von Firmenangehörigen genutzt werden. Aus den dazugehörigen Prozessbeschreibungen wurde anschließend die Balanced Scorecard abgeleitet. Betrachtet werden Veränderungen, Vorteile und Nachteile, die die Balanced Scorecard der Fa. KBA-Mödling gebracht hat. Zum Schluss der Abhandlung werden Kundenzufriedenheit, Liefertreue, Qualitätsabweichungen und Lieferantenbewertung unter Zuhilfenahme der BSC beleuchtet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günter Hanifl
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-12724
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/24
Release Date:2011/05/24
GND Keyword:Balanced Scorecard
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:330 Wirtschaft
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG