OPUS


µC- Programmierung zur Ansteuerung einer aktiven Lüftungsklappe

  • Ziel der Diplomarbeit ist es, ein Steuergerät zu entwickeln und zu programmieren, was einen situativ geschalteten Unterbodenlufteinlass eines PKW-Motorraumes ermöglicht. Laut aktuellen Gesetzeslagen wird die Reduzierung des CO2-Ausstosses immer wichtiger . Dadurch wird eine Zwangsbelüftung während der Kaltstartphase vermieden. Das Steuergerät soll sowohl für den Fahrzeug- als auch den Laborbetrieb geeignet sein. Es werden verschiedene Sensoriken ausgelesen, Daten vom fahrzeugspezifischen CAN-Bus importiert, eine Datenausgabe per USB auf einen PC realisiert und eine Leistungsquelle für die Aktorik gesteuert

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (3239 KB) deu

    Diplomarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Holger Kolmer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-13139
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Release Date:2011/06/07
GND Keyword:CAN-Bus
Institutes:01 Elektro- und Informationstechnik
Dewey Decimal Classification:004 Datenverarbeitung; Informatik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $