OPUS


Interne Unternehmenskommunikation bei Mergers & Acquisitions : die Mitarbeiterzeitung und der Mitarbeiterevent in der Post-Merger-Integration

  • Fusionen und Übernahmen spielen in der heutigen Wirtschaftswelt eine wichtige Rolle. Eine zunehmende Globalisierung und Veränderungen im Wettbewerb begünstigen diesen externen Wachstumsschritt für Unternehmen. Es ist bekannt, dass zahlreiche Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. In vielen Fällen ist das Kommunikationsmanagement, speziell in der Post Merger Integration, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Häufig wird die interne Unternehmenskommunikation in ihrer Bedeutung und ihrer Gestaltung, besonders unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen bei M&A, häufig unterschätzt. Es gilt eine integrierte interne Kommunikation als sogenannte Change-Kommunikation unter Verwendung geeigneter Kommunikationsinstrumente einzusetzen. Die Mitarbeiterzeitung, als das wahrscheinlich am weitesten verbreitete Kommunikationsinstrument, und der Mitarbeiterevent als ein high-involvement Instrument werden hinsichtlich ihrer Eignung in der Post Merger Integration beschrieben.
  • Mergers & Acquisitions are of high importance in today´s economic system. Increasing globalization and the associated effects on markets´ competiveness frequently urge companies to seek growth externally, by merging with and taking over other companies. It is well known that many mergers fail. One of the essential critical success factors during Post Merger Integration, is communication management. The impacts of internal communication are frequently underestimated – particularly with regard to the special requirements associated with M&A processes. Applying an integrated internal communication concept – that employs appropriate communication tools - increases the effectiveness of change communication. The suitability of employee magazines and employee events as tools for Post Merger Integration is described.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gerald Gruber
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-13488
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/07/19
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/07/19
GND Keyword:Innerbetriebliche Kommunikation
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:650 Management
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG