OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Das Erfolgspotential interaktiver Bewegtbildwerbung im Umfeld des interaktiven Web-TV

The potential success of interactive video advertising in the context of interactive Web-TV

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Werbewirkung und der Akzeptanz interaktiver Bewegtbildwerbung am Beispiel der interaktiven Web-TV Sender n-tv.plus, tape.tv und wdwip.tv. Ziel dieser Arbeit ist es die Bereitschaft der Konsumenten zur Interaktivität in der audiovisuellen Mediennutzung sowie in der Werbung einzuschätzen. Anhand aktueller Studien wird das Nutzungsverhalten sowie die Wirkung von Online-Werbeformaten im Einzelnen betrachten und im Fokus der Interaktivität miteinander in Verbindung gebracht. Im Laufe der Arbeit wird damit aufgezeigt, dass das neue Werbeformat besonders wirkungsstark ist, sofern es im Umfeld interaktiver Mediennutzung eingesetzt wird. Neben der Analyse zur grundsätzlichen Interaktivitätsbereitschaft werden weiterhin die Einflussfaktoren der negativen und der positiven Werbewirkung betrachtet. So werden am Ende der Arbeit spezifischer Kriterien ausgearbeitet, anhand derer das Erfolgspotential des interaktiven Werbeformates gefördert und mögliche Risiken vermieden werden können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christina Lichtefeld
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-15507
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/10/13
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/10/13
GND Keyword:Interaktives Fernsehen
Institutes:06 Medien
DDC classes:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt