OPUS


Corporate Social Responsibility in der deutschen Fußball Bundesliga am Beispiel von Fortuna Düsseldorf

Corporate Social Responsibilty in the German Football Bundesliga with focus on Fortuna Düsseldorf

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der gesellschaftlichen Verantwortung, die professionelle Fußball-Vereine durch Corporate Social Responsibiltiy (CSR) übernehmen können. Die Arbeit erläutert, welche Beweggründe Bundesligavereine dazu veranlassen, CSR-Strategien zu entwickeln, wie diese implementiert werden und welche Ziele damit erreicht werden können. Die Arbeit stellt aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge des Sports dar und zeigt Chancen und Probleme auf, mit denen sich Vereine auseinander zu setzen haben. Als Beispiel dient der Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf, da dieser durch seine Tradition, seine Bedeutung für die Stadt Düsseldorf und die aktuelle sportliche und wirtschaftliche Entwicklung als interessantes Beobachtungsobjekt zu sehen ist. Die Arbeit soll die Frage beantworten, ob CSR-Strategien positive Auswirkungen für die Vereine haben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Frederik Wecker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-15662
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/10/14
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/10/14
GND Keyword:Fußballbundesliga; Fußball
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796 Sport
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG