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Die ökonomischen und ökologischen Chancen der Vernetzung von klimaneutraler Medienproduktion und Dialogmarketing

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Kombination von Dialogmarketing und klimaneutraler Medienproduktion. Im Vordergrund stehen hier das klassische Medium Print und das modernere Medium Internet. Ziel der Arbeit ist es, diese beiden Potentiale unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zu untersuchen. Dahinter steht die Frage, ob das klimaneutrale Handeln der Unternehmen wirklich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Im Verlauf der Bachelorarbeit wird auch geklärt, welche internationalen Klimaschutzmaßnahmen schon ergriffen worden sind und welche freiwilligen Maßnahmen darüber hinaus, auch in Unternehmen, möglich sind. Die Motivation für Unternehmen klimaneutral oder umweltfreundlich zu agieren und welche Vorteile, wie Imageaufbau und Kosteneinsparungen, sich ergeben werden ebenfalls vorgestellt. Ferner wird mit Hilfe von Studien bewiesen, dass sowohl die Verbraucher als auch die Druckbranche noch nicht genug über die klimaneutrale Produktionen und „grüne Medien“ informiert sind. Darüber hinaus wird geklärt, ob die Druckindustrie in den kommenden Jahren neben den modernen Medien bestehen kann, denn der Trend entwickelt sich in Richtung Online und Mobilkommunikation.

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Metadaten
Author:Katharina Kraatz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-9537
Advisor:Otto Altendorfer, Alexa Rohling
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/01/17
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/01/17
GND Keyword:Direktmarketing; Medienherstellung; Umweltbezogenes Management
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt