OPUS


Toxikologische Untersuchungen zur Wirkung von Perchlorethylen und Aktiv-kohle-Eisen-Kompositpartikeln mit Hilfe des Zebrabärblings-Embryotests

  • Damit halogenierte Schadstoffe effektiver aus dem Grundwasser entfernt wer-den können, wurden spezielle Nanopartikel entwickelt. Eine der stark vertrete-nen Grundwasserkontaminanten ist Perchlorethylen (PCE), diese Substanz soll mit Hilfe von Aktivkohle-Eisen-Kompositpartikeln abgebaut werden. In dieser Arbeit sollte untersucht werden, welche Toxizität PCE in Embryonen des Zeb-rabärblings, welcher als Modellorganismus eingesetzt wurde, aufweist. Deswei-teren sollte der Einfluss der Nanopartikel auf die Toxizität des PCE analysiert werden. Der LC50 wurde mit dem Zebrabärblings-Embryotest ermittelt und der Verlust der stark flüchtigen Substanz mit gaschromatographischen Methoden analysiert. Der Abbau des PCE durch die Nanopartikel wurde nicht untersucht, da bereits abreagierte Partikel zum Einsatz kamen. Allerdings konnte die Sorpti-onswirkung der Partikel nachgewiesen werden, indem gezeigt werden konnte, dass die Toxizität des PCE bei Co-Exposition mit den Aktivkohle-Eisen-Kompositpartikeln geringer ist. Die Wirkung der Nanopartikel im reaktiven Zu-stand muss noch getestet werden, aber die bisherigen Ergebnisse, lassen ver-muten, dass die Entwicklung der Nanopartikel erfolgreich weitergeführt und ab-geschlossen werden kann und die Nanopartikel dann zum Einsatz kommen kön-nen

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (1094 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christin Felkel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-20104
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/04/27
GND Keyword:Tetrachlorethylen
Institutes:03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $