OPUS


Maßnahmen im Bereich des Energiemanagement zur Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Liegenschaften am Beispiel der Stadt Bad Kissingen

  • Ziel der Bachelorarbeit ist es, Maßnahmen im Bereich des Energiemanagements zur Steigerung der Energieeffizienz herauszustellen und am Beispiel der Stadt Bad Kissingen umzusetzen. Die Arbeit ist nach den Definitionen verwendeter Begriffe in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit der allgemeinen theoretischen Darstellung des Energiemanagements, zwei verschiedenen Aufbau- und Ablauforganisationsformen des kommunalen Energiemanagements und einer Differenzierung über die Einordnung von Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Außerdem wurde noch eine Größeneinordnung von Kommunen vorgenommen. Im zweiten Teil wird zunächst die Stadt Bad Kissingen vorgestellt und die momentane Vorgehensweise im Energiemanagement erörtert. Danach kommt der eigentliche Hauptteil der Arbeit. Zunächst wurde für die Stadt Bad Kissingen ein Vorschlag erarbeitet, wie ein kommunales Energiemanagement aufgebaut werden könnte und die verschiedenen Handlungsschritte des neu gebildeten Energiemanagements dargestellt. Im Anschluss sind einfache Maßnahmen beschrieben, mit welchen die Energieeffizienz der Stadt Bad Kissingen gesteigert werden könnte. Zusätzlich wird das Finanzierungsproblem erläutert und noch kurz zwei gängige Finanzierungsmethoden im Energiemanagement vorgestellt. Im Schlusswort wird noch einmal die Vorteilhaftigkeit des kommunalen Energiemanagements hervorgehoben.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (1172 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maik Schmeller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-18582
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/03/12
GND Keyword:Kommunale Energieversorgung
Institutes:02 Maschinenbau
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $